Von A bis Z - wir erklären alles rund ums Recycling von Transportverpackungen

Einmal quer durchs Alphabet - wir klären alle Fragen zum Thema Recycling von Transportverpackungen. Das viele Verpackungen bereits recycelbar sind, ist kein Geheimnis mehr. Was ist der Recycling-Code und welche Verpackungen sind besonders recyclingfähig? 

Bei uns erfahren Sie die Antwort - aber noch viel mehr zu einem der Top Nachhaltigkeitsthemen auf dem Verpackungsmarkt. Und los geht´s natürlich mit dem ersten Buchstaben im Alphabet...


Inhalt:

A

 Arten von recycelbaren Transportverpackungen

Beginnen wir einmal zu Anfang des Alphabets mit unterschiedlichen Arten von recycelten Transportverpackungen. Sie kennen unser Produktportfolio - wir haben die verschiedensten Verpackungen für den Transport, Export und den Versand im Sortiment. Genauso vielseitig sind auch unsere recycelbaren Transportverpackungen.

Aber nicht nur das: wir unterscheiden unsere Verpackungsprodukte in recycelbare und recycelte Verpackungen. Das bedeutet, entweder die Transportverpackung ist entweder bereits aus recyceltem Material, oder das Material kann nach dem Verwenden wiederverwendet werden. Dies muss nicht zwingend wieder eine Verpackung sein.

Sie haben die Möglichkeit, recycelbare Transportverpackung in nahezu jeder unserer Kategorien zu finden.

Tipp: Hier die komplette Vielfalt unserer recycelten Verpackungen auf einen Blick.

B

Bedingungen für recyclingfähige Verpackung

Recyclingfähig - dieses Wort nehmen wir einmal genauer unter die Lupe. Denn nicht jede Verpackung ist gleich recyclingfähig. 

Was recyclingfähig bedeutet? Das Material, oder ein Teil des Materials einer Verpackung kann in der Regel nach dem einmaligen Gebrauch, oder auch nach mehrmaligem Gebrauch wiederverwendet werden. Dabei muss das Material nicht als gleichwertiges Produkt verwendet werden. Also aus der Pappe eines Kartons muss nach dem Recyclingprozess nicht zwingend wieder ein Karton entstehen.

Folgende Bedingungen sind notwendig, damit Transportverpackung recycelt werden kann:

Bedingung Beschreibung
Material Als erstes ist es natürlich wichtig, dass es sich beim Material der Verpackung um ein Material handelt, welches generell als recycelbar gilt. Sollte dies von vorneherein aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen sein, kann das Produkt nicht mehr recyclingfähig werden.
Trennbarkeit Sind an der Verpackung verschiedene Materialien verwendet worden, so ist sicherzustellen, dass diese beim Recyclingprozess voneinander getrennt werden können. Andernfalls kann kein Prozess stattfinden.
Schadstofffreiheit Sind bereits Schadstoffe in der Verpackung eingearbeitet worden - wie bestimmte Kleber oder Beschichtungen - fallen diese Verpackungsprodukte größtenteils ebenfalls aus dem Recyclingprozess heraus.
Stabilität/Beschaffenheit Ist die Verpackung nicht stabil genug und nach der ersten Anwendung bereits zerstört, kann dies ebenfalls dazu beitragen, dass sich ein Recycling dann nicht mehr rentieren kann.
Größe und Form Auf die Größe kommt es an - teilweise. Das ist beim Recyceln von Vorteil. Sehr kleine Verpackungsprodukte sind meist schwerer zu recyceln bzw. es bedarf eines größeren Verbrauchs damit diese genug Material ergeben, damit sich der Recyclingprozess lohnt. Dennoch mischen sich die Verpackungsprodukte natürlich im Recyclingprozess mit andern Kunststoffen bzw. Materialien. Ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist."
Recyclinginfrastruktur Sie haben Materialien, die in der Theorie recycelt werden können, aber die passende Infrastruktur hierfür ist nicht gegeben, das nützt leider meist nicht weiter. Die Produkte dafür einen weiteren Weg zu transportieren oder gar zu exportieren ist meistens nicht zielführend und umweltschädlicher. Diese Produkte sind dann ebenfalls nicht recyclingfähig.

C

Chancen, die sich durch Recycling von Verpackungen ergeben

Wenn wir im Großen denken, bietet Recycling die Chance, dass langfristig Müll weltweit reduziert wird. Hierunter fällt natürlich nicht nur das Recycling von Verpackungen, sondern das Recycling im allgemeinen - egal ob privater Haushalt oder Unternehmen.

Was sich nun aber speziell für Sie als Unternehmen für Chancen ergeben, wenn Sie Verpackungen recyceln?

  • Zum einen bringt Ihnen das Recycling von Verpackungen ein positives Image im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Sie leisten damit einen Beitrag zum nachhaltigen Verpacken, da Ressourcen geschont werden und damit Ihr ökologischer Fußabdruck verringert wird. Das dürfen Sie auch zeigen.
  • Auch kann Ihnen Recycling von Verpackungsmaterial auf lange Sicht Kosten ersparen. Die Anschaffung kann zwar etwas teurer ausfallen, aufgrund komplexerer Herstellungs- und Beschaffungsmaßnahmen, dennoch sparen Sie sich Material ein und mehrwegfähige Verpackung verwenden Sie erneut.
  • Sie recyceln Ihre Verpackungen, dann tragen Sie aktiv zum Kreislauf der Abfallwirtschaft bei. Die Ressourcen sollen hierbei so lang wie möglich im Wertschöpfungskreislauf gehalten werden. Durch Recycling ist dies möglich.
  • Verbraucher legen immer mehr Wert auf umweltfreundliche Verpackungen und Produkte. Sie binden Ihre Kunden durch einen nachhaltigen und umweltbewussten Auftritt an Ihr Unternehmen und unterstützen damit nachhaltige Werte und Unternehmensvisionen Ihrer Kunden.

D

Die richtige Recyclingverpackung finden

Recyclingverpackungen

Sie haben sicher schon Verpackung im Einsatz beim Versenden Ihrer Produkte. Dann ist das Finden der passenden Recyclingverpackung gar nicht so schwer. Sie haben die Möglichkeit in unserer Themenwelt zum nachhaltigen Verpacken unter anderem recycelte Verpackung zu finden. Hier können Sie einfach abgleichen, ob es aus unserer großen Auswahl auch eine recycelte Alternative für Ihre bisher verwendete Verpackung gibt.

Sie haben noch keine Verpackung verwendet oder starten gerade Ihr Business? Auch das ist kein Problem. Sie erhalten von uns gerne eine Beratung, wenn es um die Verpackung Ihrer Produkte geht. Gerne stellen wir Ihnen dazu auch die Möglichkeiten mit recycelter Verpackung vor. Sehen aber auch Sie sich gerne in unserer Themenwelt um. Vielleicht ist bereits die passende Verpackung aus recyceltem Material dabei.

E

Einweg noch eine Option?

Mehrweg, Recycling, Upcycling und Wiederverwenden - hat Einweg hier überhaupt noch eine Chance? Bei der Verpackung von Waren können wir hier mit einem klaren Ja antworten. Einwegverpackungen sind vermutlich nicht aus unserem Alltag zu denken. Viele Produkte müssen speziell für den Versand aufbereitet und verpackt werden. Dabei ist es der Verpackungsindustrie bisher noch nicht gelungen, für all diese Einwegverpackungen eine mehrwegfähige Verpackung zu kreieren.

Deswegen ist eine Einwegverpackung aber nicht gleich schlecht. Verwenden Sie beispielsweise unsere Strechfolie aus recyceltem Material, dann haben Sie ein Einmal-Verpackungsprodukt verwendet. Dies ist vielleicht nicht optimal. Dennoch besteht die Stretchfolie bis zu 75% aus Rezyklat. Sie verpacken damit auf eine andere Art und Weise, nachhaltig und umweltschonend.

Auch was das Emissionssparen angeht, oder die Wahl des passenden Materials - Verpackungschips aus Maisstärke werden meist nur einmal verwendet, das Material ist dennoch gartenkompostierbar und damit ein absolut grünes Produkt.

Sie sehen - bei Einweg nicht gleich an den Einwegplastikbeutel denken - es gibt auch Einwegverpackungen, die eine grüne und gute Alternative für unsere Umwelt sein können.

F

Fakten zum Recycling von Verpackungen

Polysterol (PS) - auch bekannt als Styropor - ist der am schwersten zu recycelnde Kunststoff.

Papier und Karton - aus dem die meisten unserer Verpackungen bestehen - werden deutschlandweit stark recycelt. 2021 lag die Recyclingquote dieser Materialien bei ca. 87%.

Die größte Recyclinganlage zur Verwertung von Verpackungen ist deutschlandweit die ALBA Group in Berlin.

Am schwersten zu recyceln sind Verpackungen aus Verbundmaterialien. Ein richtiges Trennen ist beim Recycling daher sehr wichtig.

Laut einer Studie (Quelle: Statista) ist die Recyclingquote von Verpackungen in Deutschland von 2000 bis 2019 um knapp 15% auf 96,1% gestiegen. Tendenz steigend.

G

Gütesiegel für Recyclingprodukte

Gütesiegel und Zertifikate sehen Sie auf vielen Verpackungen. Auch unsere Verpackungen verfügen über Siegel, die Ihnen anzeigen, dass es sich um recycelte Verpackungen handelt, oder dass diese Verpackungen die hohen Umweltstandards im Bereich des Recyclings erfüllen. Die drei bekanntesten Siegel sind dabei:

Ob nun Blauer Engel. RESY-Symbol oder EU Ecolabel. Wir bieten Ihnen natürlich auch die passenden Verpackungsprodukte mit den entsprechenden Labeln an. Entscheiden Sie sich für unsere Kartonagen und Wellpappverpackungen, so ist das RESY-Symbol automatisch berücksichtigt. Mehr erfahren Sie auf der RESY Seite in unserem Shop.

Ob SpeedMan Box oder Geschenkpapier - auch in anderen Kategorien bieten wir Ihnen die passenden Verpackungen an. Sehen Sie sich gerne um!

H

Herausforderungen beim Recyceln von Verpackungen

Für Unternehmen, die sich mit dem Thema Recycling neu befassen oder dieses Thema weiter in den Arbeitsalltag einfließen lassen wollen, ist das Anpassen der bestehenden Prozesse und die Integration von neuen Workflows vermutlich eine große Herausforderung. Je nachdem, wie stark das Thema Recycling im Unternehmen bereits integriert ist, desto schwieriger oder einfacher ist diese Integration.

Verpackung zu recyceln und recycelbare Verpackung zu verwenden, stellt die Unternehmen vor Veränderungen. Veränderung wird bekanntlich erstmal mit Kopfschütteln abgetan. Dennoch sollten Sie diese Herausforderung für die Umwelt und das Unternehmen in Kauf nehmen.

Das könnten mögliche Ansätze für Ihre Unternehmen sein: 

Analyse der Verpackungen: Bestandsaufnahme über die aktuelle Verpackungslage und mögliche alternative Produkte aus dem nachhaltigen Verpackungsbereich.

Recyclingsystem in Lager und Produktion integrieren: Mülltrennung oder verschiedenfarbige Entsorgungsbehälter

Veränderung der Verpackung: Mit uns die richtige Verpackung finden, die Kunststoffprodukte ersetzt durch Verpackung aus umweltfreundlichen Ressourcen.

Information über Vorschriften: Einholen der relevanten gesetzlichen Vorgaben wie z.B. im Verpackungsgesetz oder RESY.

I

Ist Recycling wichtig?

Die Frage ist einfach und schnell beantwortet: JA! Recycling von Verpackungen ist sehr wichtig. Dem Mythos, dass Mülltrennung und damit in weiterem Sinn Recycling nichts bringt, gehen wir auch in einem unserer Beiträge noch einmal genauer auf die Spur.

J

Just-in-time Recycling, das steckt dahinter

In Industrie und Produktion ist der Begriff Just-in-time Recycling vermutlich bekannt. Das Prinzip gibt an, Materialien und Ressourcen genau zum Zeitpunkt des Bedarfs bereitzustellen, um Verschwendung zu minimieren und ein effizientes Recycling zu ermöglichen.

Dies kann auch auf Verpackungsmaterial projiziert werden. Verpackung wird erst dann hergestellt, wenn diese wirklich gebraucht wird, um so wenig Material wie möglich zu verwenden und damit Recycling von Verpackungen bestmöglich zu stoppen. Denn, wo weniger Verpackung verwendet wird, muss im Umkehrschluss auch weniger Verpackung recycelt werden. 

Tipp: Um gezielt Füllmaterial herzustellen, welches wiederverwendet werden kann, sehen Sie sich gerne bei unseren Füll- und Polstermaschinen um.

K

Konsequenzen von nicht recycelter Verpackung

Neben dem Hauptaugenmerk, dass durch nicht recycelte oder falsch recycelte Verpackungen eine erhöhte Umweltbelastung und Verschwendung von Ressourcen stattfindet, resultieren auch weitere Konsequenzen für Sie als Unternehmen.

Möglicherweise zahlen Sie nämlich drauf. Teure Entsorgungswege für nicht recycelbare Materialien oder Strafen und Gebühren wegen Nichteinhaltens bestimmter Richtlinien und Vorschriften sollten nicht ignoriert werden. Schnell häufen sich hier die Kosten, welche sich durch eine gesetzeskonforme, schnelle und präzise Entsorgung für das Recycling vermeiden lassen.

Denken Sie an Ihr Image! Eine schlechte Umweltbilanz kann sich negativ auf die Bindung zu Ihren Steakholdern auswirken. Legen Ihre Kunden, Investoren oder Partner Wert auf Umweltschutz? Dann ist das Recycling von Verpackungen unabdingbar, um den Ruf Ihres Unternehmens zu waren und Ihre Kontakte zu erhalten.

Laut Verpackungsgesetz sind Sie als Unternehmen verpflichtet, für die Entsorgung und das Recycling der von Ihnen in den Verkehr gebrachten Verpackungen Verantwortung zu tragen. Gehen sie dem nicht nach, kann dies gesetzliche Konsequenzen für Sie bedeuten.

Einige Unternehmen, besonders im E-Commerce Bereich stellen bereits Anforderungen, wenn es um die Nachhaltigkeit geht. Als Lieferant oder Partner dieser Unternehmen müssen bestimmte Kriterien in Bezug auf Recycling von Verpackungen berücksichtigt werden. Andernfalls verzichten diese Unternehmen auf eine Zusammenarbeit.

L

Langlebigkeit von Recyclingverpackungen

Generell haben Recyclingverpackungen eine vergleichbare Langlebigkeit zu Verpackungen aus nicht recyceltem Material. Dennoch sind Lagerung und äußere Umstände ausschlaggebend über die Langlebigkeit - dies ist aber bei allen Verpackungen der Fall. Auch der Anteil an recyceltem Material spielt eine große Rolle.

Wurde die Verpackung schon einige Male recycelt, sind andere Eigenschaften, wie beispielsweise die Beschaffenheit oder Stabilität möglicherweise nicht mehr so ausgeprägt, wie bei neueren, weniger recycelten Materialien. Das kann natürlich die Langlebigkeit dieser Verpackungen beeinträchtigen.

Am Beispiel eines einfachen zweiwelligen Kartons können wir sagen, dass ein recycelter Karton nahezu die gleiche Lebensdauer hat, wie ein neuer Karton. Das recycelte Material ist jedoch anfälliger, wenn es um äußere Umstände geht, wie Feuchtigkeit oder Abnutzung. Auch Stöße oder Druck können dem Recyclingkarton eher gefährlich werden.

M

Mehrwegfähige Verpackung nutzen - so geht´s richtig

Wie geben Ihnen einige Tipps mit an die Hand, wie Sie mehrwegfähige Verpackung im Unternehmen am besten nutzen und damit nicht nur Kosten, sondern auch Zeit und Ressourcen einsparen:

Mehrwegfähig
  1. Welche Einwegverpackungen können durch Mehrwegverpackungen ersetzt werden? Betrachten Sie die bisherigen Verpackungen und sprechen Sie mit einem unserer Verpackungsexperten über mögliche Alternativen.
  2. Schaffen Sie die passende Infrastruktur. Binden Sie Mehrwegverpackungen aktiv in Ihre Abläufe und Prozesse ein.
  3. Kommunikation nach Außen. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter und informieren Sie Ihre Kunden über die Mehrwegfähigen Verpackungen. Ihre Kunden werden in den Prozess mit einbezogen und Ihre Mitarbeiter wenden den richtigen Umgang im Unternehmen an.
  4. Verbessern Sie kontinuierlich. Überwachen Sie Ihr eigenes Mehrwegsystem und passen Sie die Verpackungen gegebenenfalls noch einmal mit unserem Team zusammen an.

N

Nachhaltigkeit und Recycling

Dass Recycling-Verpackungsmaterial und nachhaltiges Verpacken zusammenhängen wird Ihnen bereits jetzt klar sein. Dabei ist das Recycling von Verpackungen nur ein kleiner Punkt in Sachen Nachhaltig verpacken, den Sie im Unternehmen beachten und verfolgen können.

Wie Sie neben Recycling von Verpackungen noch nachhaltiger Verpacken, haben wir für Sie in einem weiteren Beitrag zusammengefasst. Optimieren Sie damit den nachhaltigen Versand Ihrer Waren.

O

Oh falsche Tonne! Schlimm?

Beim Entsorgen Ihrer Verpackungen sollten Sie auf eine klare und genaue Trennung der Materialien achten. Was in welcher Tonne landet, ist für den Recyclingprozess sehr wichtig. Dabei gilt, je nachhaltiger und natürlicher die Verpackungsmaterialien sind, desto genauer sollte auch recycelt bzw. entsorgt werden. Im Restmüll spielen umweltfreundliche Verpackungsabfälle weniger eine Rolle, als der Kunststoff in der Biotonne.

Wird eine Verpackung versehentlich im Restmüll entsorgt, gehen meist die Vorteile des Recyclings verloren, da diese Materialien aus dem Restmüll nicht gefiltert werden (können). Besonders schädlich ist es jedoch auch, wenn Verpackungen aus nicht recycelbaren Materialien sich  fälschlicherweise in die Biotonne oder den Recyclingmüll verirrt haben. Diese Materialien, wie beispielsweise Styropor können aus dem Biomüll entfernt und gefiltert werden, dies erfordert jedoch einen Mehraufwand.

P

Produkte die besonders recyclingfähig sind

Im Verpackungsbereich gibt es die verschiedensten Materialien, die verarbeitet werden. Ob Kartonage, Kunststoffpalette oder Flachbeutel aus Folie. Für jede Versand- und Transportanwendung ist das passende Verpackungsmaterial dabei. Aber welche dieser Verpackungen sind am besten recycelbar? Hier unsere Top 5 der am besten recyclingfähigen Verpackungen aus unserem Sortiment:

  1. Kartonagen und Kartons
  2. Holzpaletten und Holzkisten
  3. Füllmaterial aus Papier
  4. Papierbeutel
  5. Papierklebeband

Q

Qualitätsunterschied herkömmliche Verpackung und Recyclingverpackungen

Die Qualität muss aufgrund eines Recyclinganteils im Verpackungsmaterial nicht schlechter sein. Meist sind herkömmliche Verpackungen etwas stabiler oder bieten eine bessere Standfestigkeit. Je nach Recyclinganteil ändert sich auch die Beschaffenheit der Verpackung.

Qualitätsmerkmal Herkömmliche Verpackung Recyclingverpackung
Haltbarkeit Meist längere Haltbarkeit Potenziell gleiche Haltbarkeit je nach Recyclinganteil und Anzahl des Recyclingprozesses
Beschaffenheit Vielfältige Materialien Recyclinganteil meist in Kombination mit neuem Material
Bedruckbarkeit Hohe Druckqualität, starke Farben Gute Druckfähigkeit, Farbintensität kann variieren
Stabilität Sehr stabil Meist etwas geringere Stabilität je nach Recyclinganteil
Funktionalität Breite Anwendung je nach Ware und Versandart Ähnliche Funktionalität inklusive umweltfreundlichem Aspekt

R

Recycling-Code - das steckt dahinter

Als Recycling-Code wird ein System bezeichnet, welches zur Kennzeichnung von Materialien dient. Die Zeichen des Recycling-Codes bestehen aus dreieckigen Pfeilen und einer Zahl im Inneren. Diese gibt an, um welches Material es sich bei der Verpackung oder dem Produkt handelt. Es wird auch Mobius-Schleifen-Symbol genannt.

Die häufigsten Codes: 

LDPE Recycling-Code
Kennzahl Abkürzung Material
1 PET Polyethylen
2 HDPE High-Density-Polyethylen
3 PVC Polyvinylchlorid
4 LDPE Low-Density-Polyethylen
5 PP Polypropylen
6 PS Polystyrol
7 O Others (Sonstige)

S

So funktioniert das Recycling von Verpackungen

Das Recycling von Verpackungen wird über unterschiedliche Wege abgewickelt. Auf kommunaler Ebene werden die Verpackungen in sogenannten Recyclingzentren verwertet. Hier werden in der Regel viele verschiedene Materialien akzeptiert. Zudem gibt es aber auch industrielle Recyclinganlagen, die auf die Verarbeitung von Transportverpackungen ausgerichtet sind. Hier werden große Mengen an Verpackungsmaterial verarbeitet und in neue Produkte verwandelt.

Sie sind ein Unternehmen mit eigenen Recyclingprogrammen und Möglichkeiten Ihre Verpackungen und Abfälle selbst aufzubereiten oder zu recyceln? Dann sind Sie in Sachen Recycling von Transportverpackungen wohl bereits Profi.

T

Tonne - welche Verpackung wird wo entsorgt?

Restmüll

Im Restmüll wird entsorgt, was keiner bestimmten Gruppe zugehört oder was als sogenannte Verbundverpackung nicht mehr voneinander getrennt werden kann. Beschichtete Papier, Hygieneprodukte und nicht recycelbare Kunststoffe fallen in diese Tonne.

Papier/Pappe

Wellpapp- und Kartonverpackungen sind generell in dafür vorgesehene Papiercontainer zu entsorgen. Diese Produkte werden recycelt. Es ist darauf zu achten, dass die Kartonagen von sämtlichen Verschlussmitteln und anderen Materialien befreit wurden.

Glas

Glas ist nicht direkt eine Transportverpackung, sollten Sie aber Waren in Glasbehältern verpacken oder versenden, so sollten Sie diese in den dafür vorgesehenen Glascontainern entsorgen. Das Trennen nach Farbe ist hier maßgeblich für den Recyclingprozess.

Kunststoffe

Reinigen Sie Kunststoffverpackungen und befreien Sie diese von Etiketten und Verschlüssen. Dann können einige Arten von Plastik ebenfalls recycelt werden. PET oder HDPE sind gängige Verpackungsfolien und Klebebänder, welche nach Benutzung Wiederverwendung finden.

Bioabfall/ Kompost

Einige Verpackungsprodukte bestehen aus Materialien, die sich sogar kompostieren lassen. Hier heißt es gründlich trennen. Es wird zwischen gartenkompostierbar - wie unsere Verpackungschips - und industriell kompostierbar unterschieden. Mehr dazu gleich beim nächsten Buchstaben "U".

U

Umweltlabel kurz erklärt

Umweltlabel sind Kennzeichnungen an Verpackungen, die Information über die Umweltfreundlichkeit eines Produktes geben. Viele unserer Verpackungen tragen ein solches Label. Drei der Umweltlabel zum Thema Recycling sind bereits unter unserem Buchstaben "G" angegeben. Hier weitere Umweltlabel unserer Verpackungsprodukte auf einen Blick zusammengefasst:

Aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft

PEFC

PEFC

Industriell kompostierbar

Ind. kompostierbar

Klimaneutral

Klimaneutral

Iso 14001

ISO 14001

Neben diesen Labeln erhalten Sie bei uns auch Packband aus recyceltem PET-Material nach der INGEDE Methode 12

V

Verpackungsgesetz und Recycling

Das Verpackungsgesetz - welches in 2019 in Kraft getreten ist - ist Grundlage für die Entsorgung und Verwertung von Verpackungen in Unternehmen und deren Pflichten. Auch das Thema Recycling ist im Verpackungsgesetz (VerpackG) berücksichtigt. Hier erfahren Sie alles, was für wen das Verpackungsgesetz gilt und auf worauf geachtet werden muss haben.

W

Wenig Material = weniger Recycling

Um der Entsorgung von Verpackungsmaterial und auch dem Recycling entgegenzuwirken, kann von vorneherein weniger Material verwendet werden. Sie fragen sich nun vermutlich, wie Sie das schaffen, ohne, dass der Schutz Ihrer Waren dadurch gefährdet ist. Ganz einfach!

Mit unseren materialsparenden Verpackungen ist das kein Problem. Wählen Sie auch hier aus einer breiten Vielfalt die Verpackung, die Sie benötigen und sparen Sie nicht nur Material ein, sondern auch Kosten. Damit schlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

X

X-mal wiederverwendet - so oft wird recycelt

Recycling schön und gut aber eine Verpackung wird nicht unzählige Male recycelt. Nach einigen Recyclingprozessen ist auch die Verpackung nicht mehr stabil und weist nicht mehr ausreichende Eigenschaften auf, um den Anforderungen gerecht zu werden. einige Produkte beinhalten nur einen Anteil an Recyclingprodukten. Der andere Anteil ist neues Material, welches in Verbindung mit dem Recyclingmaterial für mehr Stabilität und Festigkeit sorgt.

Doch irgendwann ist das Material so oft gebraucht und verbraucht worden, dass auch eine Recyclingverpackung zu Müll wird.

Bei einer Kartonage und bei Pappe geht man davon aus, dass diese fünf bis sieben Mal recycelt werden kann. Beim Kunststoff hängt die Anzahl der möglichen Recyclingprozesse vom Plastik ab. Während HDPE beispielsweise einige Recyclingprozesse durchlaufen kann, begrenzt sich die Anzahl der Recyclingprozesse bei PS - also Styropor - auf zwei bis drei Mal. Das Material wird zu PCR (Post-Consumer-Rezyklat) verarbeitet und in der Herstellung neuer Produkte verwendet.

Wenn es um das Wiederverwenden von Materialien und Verpackungen geht, dann sind auch weitere Produkte klare Vorreiter. Europaletten im Tauschsystem sind beispielsweise unzählige Male wiederverwendbar, bevor diese aufgrund von Alterung oder Zerbrechen aussortiert werden.

Info: Hier sind alle unsere mehrwegfähigen Verpackungen für Sie zusammengefasst.

Auch Füllmaterial aus Papier oder ein Karton mit Steckverschluss kann von Ihnen immer wieder verwendet werden. Dabei muss noch gar kein Recyclingprozess stattgefunden haben.

Y

Yellow-Bag: so schrumpft Ihr Gelber Sack

Neben unseren Recyclingprodukten, mit denen Sie Kunststoffmüll vermeiden und eine nachhaltige Entsorgung anstreben, bieten wir Ihnen auch Verpackungen an, welche Kunststoffverpackungen durch den Einsatz nachhaltiger Ressourcen ersetzen. So lassen Sie Ihren Gelben Sack - also die Kunststoffverpackungen - im Handumdrehen schrumpfen.

Ihr Yellow-Bag wird damit weniger gefüllt und alternative Verpackungen aus nachhaltigen Materialien sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern können meist auch wiederverwendet werden.

Z

Zu guter Letzt: Fazit

Verpackungsmaterial zu recyceln, bereits recyceltes Verpackungsmaterial zu verwenden und mehrwegfähig zu versenden sind wichtige Bestandteile des nachhaltigen Verpackens. Als Unternehmen tragen Sie damit zu einer umweltfreundlicheren Versendung und einem grüneren Transport bei.

Wenn auch Sie im Unternehmen Wert darauf legen, dann sollten Sie sich mit dem Thema Recycling von Verpackungen intensiv auseinandersetzen.

Bereits kleinste Umstellungen oder Veränderungen können hier einen Unterschied machen. Wir nehmen Sie dabei gerne an die Hand und geben Ihnen die passenden Produkte und Informationen mit an die Hand. Melden Sie sich gerne bei uns!

Interesse an Recyclingverpackung?

Wir unterstützen Sie gerne mit einer Beratung.

Mo - Fr 07.30 - 18.00 Uhr
Tel. 0800 - 8995 000

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie möchten uns Feedback zu unseren Beiträgen und Inhalten geben? Schreiben Sie uns gerne unter [email protected]